29.06.2011 18:00 bis 21:00 Uhr Eltern-LAN
Eltern, Lehrer/innen und Pädagog/innen erhalten die Möglichkeit, in geschützem Rahmen selbst Computerspiele zu testen und unter medienpädagogischer Anleitung ihre Spielerfahrungen zu reflektieren.
in Kooperation mit der Bundeszentrale für politische Bildung in Kooperation mit der Turtle Entertainment GmbH, dem Spieleratgeber NRW vom ComputerProjekt Köln e.V. und Spielraum, Institut zur Förderung von Medienkompetenz an der Fachhochschule Köln.
30.06.2011 09:00 bis 18:00 Uhr Fachtagung
09:00 Uhr Ankunft
09:30 Uhr Begrüßung durch Dr. Karsten Fritz, Vorstandsvorsitzender Medienkulturzentrum Dresden
Vorstellung des Projektes AMD Changing the Game, Daniel Seitz, Medienkulturzentrum Dresden
09:45 Uhr Impulsvortrag - Serious Games in der pädagogischen Praxis, Univ.-Prof. Dr. Michael G. Wagner, Kirchliche Pädagogische Hochschule Wien/Krems
10:15 Uhr Impulsvortrag – Zeit für Helden – Faszination Computerspiel und pädagogische Konsequenzen, Jens Wiemken
10:45 Kaffeepause
11-13 Uhr Workshop 1-4
Workshop 1
Computerspiele pädagogisch testen – einen medienpädagogischen Ansatz ausprobieren und selber erfahren, Spieleratgeber-NRW, Torben Kohring
Workshop 2
Gamedesign-Workshops als Einblick in eine Zukunftsbranche, Medienkulturzentrum Dresden, Lorenz Matzat
Workshop 3
GeoQuest – mobile (Lern-)Spiele selbst gestalten, Universität Bonn, Holger Mügge
Workshop 4
Computerspiele kreativ nutzen – Theater in Onlinewelten, Initiative Creative Gaming, Andreas Ueberschaer
13:00 Uhr Mittagspause
14-16:00 Uhr Workshop 5-8
Workshop 5
Computerspiele beurteilen – Neue Herausforderungen durch Handygames und Co, spielbar.de der Bundeszentrale für politische Bildung, Anne Sauer, Tobias Miller
Workshop 6
myGames – Jugendtagungen zur Reflexion des eigenen Spielverhaltens, JFF- Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis, Sebastian Ring
Workshop 7
Computerspiele als Schnittstelle intergenerativen Lernens, Computerspielschule Leipzig, N. N.
Workshop 8
Erleben und Lernen durch Mobile Gaming, Mediale Pfade, Doreen Mewes
16:30 Uhr Ausblick: Social Gaming – wie in Zukunft spielend gelernt wird, Ibo Evsan, Fliplife, United Prototype Web Game GmbH
17:30-18:00 Uhr Austausch